Plus Klimakrise

Schneller raus aus der Kohle? NRW zu Ausstieg 2030 bereit

Ein Ausstieg aus der Kohleverstromung 2038 könnte viel zu spät sein. Pläne, den Termin auf 2030 vorzuziehen, wurden von Ex-NRW-Chef Laschet jedoch kritisiert. Sein Nachfolger zeigt dagegen auf Grün.

03.11.2021 UPDATE: 03.11.2021 11:23 Uhr 3 Minuten, 3 Sekunden
Braunkohletagebau Garzweiler
Bergbaumaschinen im Tagebau Garzweiler im Rheinland (NRW). Foto: Federico Gambarini/dpa

Berlin/Düsseldorf (dpa) - Ein früherer Kohleausstieg in Deutschland findet zunehmend Unterstützung.

Mitten in den Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP im Bund und der Weltklimakonferenz in Glasgow sandte der neue nordrhein-westfälische Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) am Mittwoch ein klares Signal: Sein Land sei zu einem Ausstieg aus der Kohle schon 2030 bereit. Geplant

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+