Plus IS-Unterstützer

"Cyber-Dschihadist" zu fünf Jahren Haft verurteilt

Ein Gericht in Düsseldorf hat einen 39-Jährigen für schuldig befunden, eine islamistische Gruppe in Syrien mit Ausrüstung versorgt zu haben. Er soll sich selbst als "Cyber-Dschihadist" bezeichnet haben.

12.06.2020 UPDATE: 12.06.2020 13:13 Uhr 28 Sekunden
Fünf Jahre Haft für Cyber-Dschihadisten
Das Oberlandesgericht in Düsseldorf hat einen 39-Jährigen wegen seiner Unterstützung von islamistischen Gruppen verurteilt. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Düsseldorf (dpa) - Das Düsseldorfer Oberlandesgericht hat gegen einen selbst ernannten "Cyber-Dschihadisten" fünf Jahre Haft verhängt. Das Gericht sprach den 39-Jährigen schuldig, die islamistische Terrorgruppe Ahrar al-Scham unterstützt zu haben.

Der Vertreter der Generalstaatsanwaltschaft hatte fünfeinhalb Jahre Haft für den Deutsch-Tunesier aus Köln gefordert. Er habe die Gruppe in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+