Plus Internet

Facebook löscht "Querdenken"-Kanäle: "Schädliches Netzwerk"

Facebook hat ein Verfahren entwickelt, um weltweit "schädliche Netzwerke" von seiner Plattform zu verbannen. Der erste Fall ist in Deutschland identifiziert: die umstrittene "Querdenken"-Bewegung.

16.09.2021 UPDATE: 16.09.2021 20:23 Uhr 1 Minute, 53 Sekunden
Facebook-Logo
Facebook wirft den Querdenkern vor, in koordinierter Weise wiederholt gegen die Gemeinschaftsstandards des Konzerns verstoßen zu haben. Foto: Richard Drew/AP/dpa

Berlin (dpa) - Facebook hat knapp 150 Konten und Gruppen auf seinen Plattformen gelöscht, die der Internetkonzern der umstrittenen Querdenker-Bewegung zuordnet.

Es sei weltweit die erste gezielte Aktion, die sich gegen eine Gruppierung richte, die eine "koordinierte Schädigung der Gesellschaft" (Coordinated Social Harm) hervorrufe, sagte Facebook-Sicherheitsmanager Nathaniel Gleicher am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+