Plus Immobilienmarkt

Mangel an Sozialwohnungen: Kein Ende in Sicht

Der Staat fördert den sozialen Wohnungsbau mit Milliarden, die große Koalition hat ihre Ziele in dieser Hinsicht sogar übererfüllt. Dennoch schrumpft die Zahl der geförderten Wohnungen - wieso?

29.08.2021 UPDATE: 29.08.2021 08:43 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Immer weniger Sozialwohnungen
Die Zahl der Sozialwohnungen schrumpft bislang unaufhaltsam. 1990 gab es in Deutschland noch etwa 3 Millionen Sozialwohnungen, Ende 2020 nur noch 1,1 Millionen. Foto: picture alliance / dpa

München (dpa) - Ungeachtet aller Wohnungsbauoffensiven von Bund und Ländern ist in den kommenden Jahren kein Ende des Mangels günstiger Sozialwohnungen in Sicht.

Der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft (GdW) fordert deswegen eine Vervielfachung der staatlichen Investitionen: "Die Mittel für die soziale Wohnraumförderung müssen dringend auf bundesweit mindestens vier Milliarden Euro pro

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+