Plus IMK-Vorsitzender

Maier sieht viele Rechtsextremisten unter "Querdenkern"

Laut dem Thüringer Innenminister mischen sich viele Rechtsextremisten unter die "Querdenker"-Demonstranten. Er fordert eine Reaktion des Verfassungsschutzes.

05.12.2020 UPDATE: 05.12.2020 01:28 Uhr 41 Sekunden
«Querdenken»-Protest in Leipzig
Laut dem IMK-Vorsitzenden und Thüringer Innenminister Georg Maier mischen sich viele Rechte unter die «Querdenker». Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa/Archiv

Berlin (dpa) - Bei Demonstrationen der "Querdenken"-Bewegung gegen die Corona-Maßnahmen mischen nach Schätzung des Vorsitzenden der Innenministerkonferenz (IMK), Georg Maier, zu einem Drittel Rechtsextremisten mit.

"Aus meiner Sicht erscheint plausibel, dass ein Drittel der Teilnehmer bei solchen Demonstrationen zur rechtsextremen Szene gehört. Das merkt man an Symbolen und Fahnen, die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+