Plus Heftige Proteste

Suche nach Atomendlager: Gorleben raus - aber Ärger bleibt

Vor einer Fachkonferenz zur Atomendlager-Suche löst das Interview eines Behördenchefs Wirbel aus. Es geht, einmal mehr, um den Salzstock Gorleben - der aber gar kein Endlager mehr werden kann.

15.10.2020 UPDATE: 15.10.2020 17:13 Uhr 2 Minuten, 13 Sekunden
Debatte um Atommüll-Endlager
Ein Schild zeigt den Weg zum ehemaligen Erkundungsbergwerk Gorleben. Foto: Philipp Schulze/dpa

Berlin (dpa) - Der Salzstock Gorleben in Niedersachsen als Symbol für die Anti-Atomkraftbewegung ist zwar raus bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager - sorgt aber weiter für Streit.

Grund sind Aussagen des Präsident des Bundesamts für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE), Wolfram König. Er hatte es in der "Süddeutschen Zeitung" als problematisch bezeichnet, dass Gorleben

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+