Plus Haushalt

Bund braucht 2021 weniger Schulden - Kritik an Lindners Kurs

Der neue Finanzminister will "sorgsam" mit den Steuergeldern umgehen. Für 2021 hat er erstmal eine gute Nachricht. Doch das ändert nichts an der Kritik an seinen neusten Haushaltsplänen.

14.01.2022 UPDATE: 14.01.2022 11:43 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Bundeshaushalt
Finanzminister Christian Lindner (FDP, l) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Bundestag. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Der Bund hat im vergangenen Jahr weniger Schulden machen müssen als geplant. Selbst wenn man den geplanten Nachtragshaushalt berücksichtige, sei die Nettokreditaufnahme um 24,8 Milliarden Euro geringer ausgefallen als gedacht, sagte Finanzminister Christian Lindner (FDP) im Bundestag.

"Wir tun also das, was nötig ist. Aber es wird nicht ausgereizt, was möglich wäre", sagte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+