Plus Freiwilliges Angebot

Die neue E-Patientenakte startet - erstmal schrittweise

Für Patienten sollen 2021 digitale Zeiten anbrechen: Dokumente für Arztbesuche können künftig auch in eine Smartphone-App. Zum Start sei nicht alles perfekt, sagt der Minister. Aber anfangen soll es jetzt.

01.01.2021 UPDATE: 01.01.2021 09:48 Uhr 2 Minuten, 29 Sekunden
E-Patientenakte
Ein Stethoskop liegt neben einem Laptop. Von Freitag an startet ein neues freiwilliges Angebot an mehr als 73 Millionen Versicherte. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Mit Gesundheits-Unterlagen ist es bei vielen so eine Sache: Da ist die Karteikarte beim Hausarzt. Und noch eine in jeder weiteren Praxis. Röntgenbilder und Impfpass liegen schon mal irgendwo in Schubladen.

Von Freitag an startet ein neues freiwilliges Angebot an mehr als 73 Millionen Versicherte, solche Dokumente und noch einiges mehr digital und gebündelt zu speichern: in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+