Plus Fragen und Antworten

Lobbyist, Berater, Aufsichtsrat: Merz hat viele Jobs

Es könnte das größte politische Comeback seit langem werden: Friedrich Merz will CDU-Chef werden. In der Privatwirtschaft hat er in den vergangenen Jahren eine beachtenswerte Karriere hingelegt. Das wirft auch Fragen auf.

02.11.2018 UPDATE: 02.11.2018 14:23 Uhr 3 Minuten, 14 Sekunden
Blackrock
Eingang des Vermögensverwalters Blackrock in New York. Foto: Justin Lane/EPA

Berlin/New York (dpa) - 5000 Euro am Tag. Das war das Honorar von Friedrich Merz, als er "Veräußerungsbevollmächtigter" für die mit massiven Staatshilfen gestützte Landesbank WestLB war. Es war einer von vielen Top-Jobs in der Privatwirtschaft, die Merz in den vergangenen Jahren innehatte - und innehat. Seit seinem Abschied aus der aktiven Politik 2009 legte er eine erfolgreiche Karriere hin:

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+