Plus Erderwärmung

Corona-Effekt: Deutschland schafft doch noch Klimaziel 2020

Eigentlich war das Klimaziel 2020 für Deutschland abgeschrieben. Corona aber hat es doch noch möglich gemacht. Jubelstimmung kommt trotzdem nicht auf, und es muss nachgearbeitet werden.

16.03.2021 UPDATE: 16.03.2021 10:28 Uhr 2 Minuten, 58 Sekunden
Klimaziele
Aus den Schornsteinen der Holzwerke am Wismarer Hafen steigt Rauch auf. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Deutschland hat seine Klimaziele für 2020 doch noch geschafft - vor allem infolge der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr wurden 70 Millionen Tonnen weniger Treibhausgase freigesetzt als 2019, wie aus am Dienstag veröffentlichten Daten des Umweltbundesamtes hervorgeht.

Das bedeutet ein Minus von 8,7 Prozent. Im Vergleich zu 1990 sanken die Emissionen in Deutschland um

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+