Plus Debatte um Sicherheitsbehörden

Neue Wehrbeauftragte rät zu Wachsamkeit gegenüber Rassismus

In der Debatte um Rassismus ist die Bundeswehr - anders als die Polizei - bislang nicht im Schlaglicht. Die neue Wehrbeauftragte erwartet auch keine besonderen Auffälligkeiten. Sie will aber Vielfalt als Markenzeichen.

10.06.2020 UPDATE: 10.06.2020 05:38 Uhr 2 Minuten, 3 Sekunden
Eva Högl
Die neue Wehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), rät zu Wachsamkeit. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - In der Diskussion um Rassismus hat die neue Wehrbeauftragte des Bundestages, Eva Högl, zu Wachsamkeit auch in den Streitkräften aufgerufen.

Insgesamt aber sei die Bundeswehr "nicht besonders anfällig" dafür, sagte die SPD-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. "Und Rassismus hat in der Bundeswehr keinen Platz, aber natürlich müssen wir ein waches Auge darauf haben und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+