Plus CDU-Vorsitz

Merz will keine Kampfkandidatur um CDU-Vorsitz auf Parteitag

Der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat beereits zweimal auf CDU-Bundesparteitagen für den Parteivorsitz kandidiert - und konnte sich nicht durchsetzen. Tritt er ein weiteres Mal an?

08.10.2021 UPDATE: 08.10.2021 01:03 Uhr 51 Sekunden
Friedrich Merz
Friedrich Merz will keine Kampfabstimmung auf einem Bundesparteitag mehr. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Berlin (dpa) - Der ehemalige Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat nach eigenen Angaben noch nicht entschieden, ob er nochmal für den CDU-Parteivorsitz kandidiert. Eine erneute Kandidatur bei einer Kampfabstimmung auf einem Bundesparteitag schloss er in der ZDF-Sendung "Maybrit Illner" aber aus.

"Ob ich nochmal für den Parteivorsitz kandidiere oder nicht, das ist eine Frage, mit der ich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+