Plus Bundestagswahl

Studie: Wahlprogramme werden immer unverständlicher

Länger und unverständlicher sind die Programme der Parteien in diesem Jahr im Vergleich zur vergangenen Bundestagswahl. Damit setzt sich ein Trend fort, hat nun eine Studie herausgefunden.

28.08.2021 UPDATE: 28.08.2021 09:43 Uhr 51 Sekunden
Studie zu Wahlprogrammen
In einer Studie wurden vor der Bundestagswahl die Programme der Parteien untersucht. Das Ergebnis: Sie sind lang und unverständlich. Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Stuttgart (dpa) - Die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl sind einer Stuttgarter Studie zufolge zwar so umfangreich wie nie zuvor - sie lassen sich aber auch so schwer verstehen wie kaum andere in der bundesdeutschen Geschichte.

In den Programmen zur anstehenden Wahl fanden sich den Studienautoren zufolge Wortungetüme und Bandwurmsätze mit bis zu 79 Wörtern, wie die Stuttgarter

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+