Plus Bürgerrechtspreis für Merkel

Bundeskanzlerin: Ausgrenzung von Sinti und Roma Schande

Seit Jahren setzt sie sich für die Belange der Sinti und Roma ein - dafür wird Bundeskanzlerin Merkel nun ausgezeichnet. Es gebe noch viel zu tun beim Kampf gegen den Antiziganismus, sagt sie.

28.04.2021 UPDATE: 28.04.2021 17:13 Uhr 1 Minute, 16 Sekunden
Angela Merkel
Bundeskanzlerin Merkel ist mit dem Europäischen Bürgerrechtspreis der Sinti und Roma ausgezeichnet worden. Foto: Markus Schreiber/AP POOL/dpa

Mannheim (dpa) - Für ihren Einsatz für die Rechte der Sinti und Roma hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch den Europäischen Bürgerrechtspreis der Sinti und Roma erhalten.

Sie verstehe die Auszeichnung als Aufforderung und Ansporn, weiter für die Belange der Minderheit einzutreten, sagte die Christdemokratin auf der digitalen Preisverleihung in Mannheim. Der Preis sei mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+