Plus Bistum Hildesheim

Missbrauchsstudie: Kirche schützte Täter statt Kinder

Eine Expertengruppe hat die Amtszeit des verstorbenen Hildesheimer Bischofs Janssen untersucht - mit erschreckendem Ergebnis.

14.09.2021 UPDATE: 14.09.2021 14:13 Uhr 52 Sekunden
Antje Niewisch-Lennartz
Antje Niewisch-Lennartz, frühere niedersächsische Justizministerin und Leiterin der Untersuchungskommission, informiert in Hildesheim über die Untersuchungsergebnisse. Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Hildesheim (dpa) - Wenn Priestern sexueller Missbrauch von Kindern vorgeworfen wurde, sind sie früher im Bistum Hildesheim nur in eine andere Gemeinde versetzt worden. Von der Kirche gab es Zuwendung und Schutz für die Täter, während die Betroffenen keine Hilfsangebote erhielten.

Das ist ein Ergebnis einer neuen Studie zu sexualisierter Gewalt. Eine externe Expertengruppe hat dafür die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+