Plus Bevölkerungsprognose

Deutschland schrumpft ein wenig - aber nicht überall

Wie sieht Deutschland im Jahr 2040 aus? Glaubt man einer neuen Berechnung, werden etwas weniger Menschen im Land leben, die allerdings älter sind. Die Unterschiede zwischen den Regionen sind aber immens.

09.03.2021 UPDATE: 09.03.2021 10:03 Uhr 1 Minute, 45 Sekunden
Leere Innenstadt
Nur wenigen Menschen sind an einem frühen Nachmittag eines Werktags auf der Einkaufsmeile Königstraße in Stuttgart zu sehen. Foto: Marijan Murat/dpa

Bonn (dpa) - Die Einwohnerzahl Deutschlands wird sich einer neuen Prognose zufolge bis 2040 leicht verringern. Zu diesem Schluss kommt das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) in einer aktuellen Berechnung.

Für das Jahr 2040 gehen die Experten von einer Bevölkerungszahl von 81,9 Millionen Menschen aus. Im Vergleich zu 2020 würde das ein Minus von rund 1,3 Millionen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+