Plus Bayern und Baden-Württemberg

Süd-Bundesländer steigen aus Nationalem Bildungsrat aus

Bessere Zusammenarbeit, vergleichbare Noten: Der geplante Nationale Bildungsrat soll die Bildungspolitik in Deutschland einheitlicher machen. Doch nun steht das Gremium vor einer äußerst ungewissen Zukunft, bevor es überhaupt zusammengetreten ist.

24.11.2019 UPDATE: 24.11.2019 13:58 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
Schulklasse
Bayern steigt aus dem geplanten Nationalen Bildungsrat aus. Foto: Daniel Karmann/dpa/Illustration

München (dpa) - Kritik gab es schon lange - jetzt machen die Länder im Süden ernst: Bayern und Baden-Württemberg steigen aus dem geplanten Nationalen Bildungsrat aus.

"Bildung ist ganz klar Ländersache", sagte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU)der Deutschen Presse-Agentur. "Wir helfen anderen gerne, aber es bringt nichts, wenn am Ende alle auf einem niedrigeren Stand sind." Das

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+