Plus Zentralasien

Kasachstan: Neuer Regierungschef - Militärbündnis soll gehen

Inmitten schwerer Unruhen entledigte sich Kasachstans Präsident Tokajew vieler Vertrauter seines Vorgängers. Nun gibt es eine neue Regierung. Zudem soll ein von Moskau geführtes Militärbündnis wieder abziehen.

11.01.2022 UPDATE: 11.01.2022 05:38 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Alichan Smailow
Alichan Smailow ist neuer kasachischer Regierungschef. Foto: --/Kazakhstan President Press Office/TASS/dpa

Nur-Sultan (dpa) - Nach den beispiellosen Unruhen hat Kasachstan einen neuen Regierungschef. Das Parlament der autoritär geführten zentralasiatischen Ex-Sowjetrepublik folgte dem Vorschlag von Präsident Kassym-Schomart Tokajew und wählte den bisherigen Vizepremier Alichan Smailow.

Auch die übrigen Minister wurden bestimmt. Einige von ihnen waren bereits in der alten Regierung vertreten,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+