Plus Wikileaks-Gründer

Julian Assange: 1000 Tage im Hochsicherheitsgefängnis

Das Londoner Gefängnis Belmarsh ist für Schwerverbrecher bestimmt. Doch wofür sitzt Julian Assange eigentlich dort? Ein UN-Experte glaubt, dass an dem Wikileaks-Gründer ein Exempel statuiert werden soll.

05.01.2022 UPDATE: 05.01.2022 05:53 Uhr 2 Minuten, 11 Sekunden
Julian Assange
Julian Assange sitzt seit 1000 Tagen im Londoner Gefängnis Belmarsh. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa

London (dpa) - Als Stanley Kubrick einen Drehort für seinen Film "Clockwork Orange" über die Gewaltorgien einer Gruppe junger Männer suchte, wählte er den Londoner Vorort Thamesmead.

Die Trostlosigkeit der Architektur des Brutalismus mit riesigen Wohnsilos aus nacktem Beton wird dort nur noch übertroffen von den haushohen Mauern des Hochsicherheitsgefängnisses Belmarsh. Hier sitzen die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+