Plus Wegen Jobaffäre

Frankreichs Ex-Premier Fillon zu Gefängnis verurteilt

Vor drei Jahren sah es so aus, als würde François Fillon französischer Präsident werden. Dann enthüllten Medien, dass er seine Ehefrau jahrelang von Parlamentsgeldern bezahlt hat. Ein Gericht machte nun deutlich, was es von dieser Jobaffäre hält.

29.06.2020 UPDATE: 29.06.2020 16:53 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden
Frankreichs Ex-Premier Fillon zu Haftstrafe verurteilt
Francois Fillon (r), ehemaliger Premierminister von Frankreich, und seine Frau Penelope Fillon (2.v.r) beim Verlassen des Gerichtsgebäudes. Foto: Thomas Samson/AFP/dpa

Paris (dpa) - Der ehemalige französische Präsidentschaftskandidat François Fillon ist wegen Scheinbeschäftigung seiner Ehefrau zu einer Haftstrafe verurteilt worden.

Ein Pariser Gericht verhängte am Montag fünf Jahre Gefängnis, davon drei auf Bewährung, wie französische Medien übereinstimmend berichteten. Auch seine Ehefrau Penelope wurde zu drei Jahren auf Bewährung verurteilt. Sie war

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+