Plus Wahl im Südkaukasus

Hoffnungsträger: Armenier machen Paschinjan zum Wahlsieger

Er wollte seine Macht ausbauen, um demokratische Reformen durchsetzen. Nun geht Armeniens Ministerpräsident Paschinjan als Sieger aus der Parlamentswahl hervor. Wird ihm der Wandel gelingen?

10.12.2018 UPDATE: 10.12.2018 07:58 Uhr 1 Minute, 43 Sekunden
Wahlen in Armenien
Armeniens Ministerpräsident Nikol Paschinjan verlässt ein Wahlbüro. Foto: Vahan Stepanyan/PAN Photo

Eriwan (dpa) - Die Armenier wollen gut ein halbes Jahr nach den friedlichen Protesten ihr Land hin zu mehr Demokratie lenken und vertrauen dabei auf Ministerpräsident Nikol Paschinjan.

Seine mit demokratischen Reformversprechen angetretene Bewegung bekam bei der Parlamentswahl am Sonntag nach Angaben der Wahlkommission vom Montagmorgen auf 70 Prozent der Stimmen. Paschinjan gilt vielen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+