Plus Waffensysteme und Soldaten

Kramp-Karrenbauer: Zehn Prozent der Nato-Fähigkeiten stellen

Die deutschen Verteidigungsausgaben sind zum Dauerstreit mit dem Nato-Partner USA geworden. Inzwischen begründet der US-Präsident gar seine Abzugspläne mit dem deutschen Wehretat. Die deutsche Verteidigungsministerin macht nun einen neuen Vorschlag.

17.07.2020 UPDATE: 17.07.2020 14:48 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Verteidigungsministerin
Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU)ist auf einer viertägigen Reise durch mehrere Staaten an der östlichen Außengrenze der EU unterwegs. Foto: Tobias Koch/Bundeswehr/dpa

Bratislava (dpa) - Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer plädiert im Streit um das Zwei-Prozent-Ziel bei den Militärausgaben dafür, dass Deutschland der Nato künftig besser "zehn Prozent der Fähigkeiten" stellen soll.

Auch wegen wirtschaftlicher Folgen der Corona-Pandemie sei das Bruttoinlandsprodukt keine verlässliche Berechnungsgrundlage mehr, sagte sie am Freitag bei

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+