Plus Vor zwei Wochen verschwunden

China nimmt Mitarbeiter des britischen Konsulats fest

Simon Cheng war am 8. August auf dem Rückweg nach Hongkong an der Grenze in Shenzhen verschwunden. Seit Ausbruch der Massenproteste verschärft China die Kontrollen dort nach Berichten massiv.

21.08.2019 UPDATE: 21.08.2019 15:28 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Britisches Konsulat
Das britische Konsulat in Hongkong. Foto: Jerome Favre/epa

Peking (dpa) - Ein Mitarbeiter des britischen Konsulats in Hongkong ist nach chinesischen Angaben an der Grenze der Sonderverwaltungszone festgenommen worden.

Der Mann sei von der Polizei für 15 Tage in Shenzhen im Südosten Chinas in "Administrativhaft" genommen worden, weil er Gesetze zur öffentlichen Sicherheit verletzt habe, teilte ein Sprecher des Pekinger Außenministeriums am

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+