Plus Viertägige Reise

Erster Papst-Besuch im Irak erfüllt Hoffnungen der Christen

Die Christen haben im Krisenland Irak viel gelitten. Sie versprechen sich vom ersten Besuch eines Papstes viel. Doch vor der Ankunft von Franziskus gab es auch Kritik an der viertägigen Reise.

05.03.2021 UPDATE: 05.03.2021 07:23 Uhr 2 Minuten, 21 Sekunden
Papst Franziskus zu Besuch im Irak
Der irakische Staatschef Barham Salih (r) empfängt Papst Franziskus im Präsidentenpalast. Foto: Ameer Al Mohammedaw/dpa

Bagdad (dpa) - Mit einem historischen Besuch im Irak hat Papst Franziskus langjährige Hoffnungen der leidgeprüften Christen des Landes erfüllt.

Zum Auftakt seiner viertägigen Reise rief der 84-Jährige Iraks Führung auf, allen religiösen Gruppen Rechte und Schutz zu gewähren. Es ist der erste Besuch eines Oberhaupts der katholischen Kirche im Irak. Im Vorfeld hatte es auch Kritik gegeben,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+