Plus Vier Wochen nach der Wahl

Tausende Frauen protestieren in Belarus gegen Lukaschenko

Knapp vier Wochen ist die Wahl in Belarus her. Die Lage in der Ex-Sowjetrepublik ist weiter angespannt. Tausende Frauen und Studenten sind auf den Straßen. Es gibt auch Festnahmen.

05.09.2020 UPDATE: 05.09.2020 13:38 Uhr 2 Minuten, 36 Sekunden
Proteste in Belarus
Die belarussische Opposition hat in der Hauptstadt Minsk und in zahlreichen anderen Städten zum sogenannten «Marsch der Frauen» aufgerufen. Foto: -/AP/dpa

Minsk/Berlin (dpa) - Tausende Frauen haben in Belarus (Weißrussland) wieder gegen den umstrittenen Staatschef Alexander Lukaschenko demonstriert. Sie zogen am Samstag zu Fuß durch die Hauptstadt Minsk und schwenkten weiß-rot-weiße Fahnen, wie auf Bildern in sozialen Netzwerken zu sehen war.

Berichten zufolge waren mindestens 5000 Frauen unterwegs. Viele trugen Blumen bei sich und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+