Plus Verfahren gegen Ex-Polizisten

Prozess: Wird es nach George Floyds Tod Gerechtigkeit geben?

Das Schicksal des Afroamerikaners George Floyds bewegt die USA und die Welt. Nun hat mit hohen Erwartungen das Verfahren gegen einen weißen Ex-Polizisten begonnen. Es geht auch um Rassismus und Polizeigewalt.

29.03.2021 UPDATE: 29.03.2021 03:18 Uhr 3 Minuten, 34 Sekunden
Protest
«America's Very Soul is on Trial» (etwa «Die Seele von Amerika steht auf dem Prüfstand»): Demonstrant vor dem Gerichtsgebäude in Minneapolis. Foto: Jim Mone/AP/dpa

Minneapolis (dpa) - "Alles tut weh", seufzt George Floyd. "Ich kann nicht atmen", sagt der Afroamerikaner immer wieder, bevor er für immer verstummt.

Ein erschütterndes Video seiner letzten Minuten zeigt, wie Passanten die Polizisten anschreien, während der weiße Beamte Derek Chauvin stoisch weiter auf Floyds Hals kniet und ihn zu Boden drückt. "Lass seinen Hals, verflucht noch mal, er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+