Plus Umstrittener Alleingang

USA treiben Einsetzung der Iran-Sanktionen voran

Die USA seien in der Iran-Frage international nicht isoliert, sagt Außenminister Pompeo. Doch beim US-Versuch, den Iran mit alten UN-Sanktionen weiter unter Druck zu setzen, steht Washington fast alleine da.

21.09.2020 UPDATE: 21.09.2020 19:38 Uhr 2 Minuten, 46 Sekunden
Mike Pompeo
US-Außenminister Mike Pompeo kündigt neue Sanktionen gegen den Iran und seine Unterstützer an. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa

Washington (dpa) - Trotz weitgehender internationaler Isolation treibt die US-Regierung die heftig umstrittene Wiedereinsetzung der UN-Sanktionen gegen den Iran voran. US-Außenminister Mike Pompeo forderte Deutschland, Großbritannien und Frankreich in Washington zur Umsetzung der Strafmaßnahmen auf.

"Jeder Mitgliedstaat in den Vereinten Nationen ist dafür verantwortlich, diese Sanktionen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+