Plus Ukraine-Konflikt

EU verlängert Wirtschaftssanktionen gegen Russland

Mit einer Verlängerung der Handels- und Investitionsbeschränkungen erhöht die EU im Ukraine-Konflikt den Druck auf Russland. Das kostet Putin Milliarden, betrifft aber auch die Konjunktur in Europa.

17.12.2021 UPDATE: 17.12.2021 01:58 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
EU-Gipfel in Brüssel
Bundeskanzler Olaf Scholz (M) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (r) vor der abschließenden Pressekonferenz des EU-Gipfels. Foto: John Thys/Pool AFP/dpa

Brüssel (dpa) - Die bereits bestehenden Wirtschaftssanktionen der Europäischen Union gegen Russland werden wegen des andauernden Ukraine-Konflikts um weitere sechs Monate verlängert.

Darauf einigten sich die EU-Staats- und Regierungschefs bei ihrem Gipfeltreffen in Brüssel, wie Frankreichs Präsident Emmanuel Macron in der Nacht zum Freitag mitteilte. Die EU hatte die Handels- und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+