Plus Trotz Gipfel-Aufschubs

China und die EU betonen Zusammenarbeit

Deutschland übernimmt am 1. Juli den Vorsitz der EU-Länder und wollte die Beziehungen zu China zum Schwerpunkt machen. Doch wegen der Pandemie kommt alles anders. China setzt trotzdem auf Europa.

04.06.2020 UPDATE: 04.06.2020 08:18 Uhr 2 Minuten, 24 Sekunden
Der chinesische Präsident Xi Jinping
Sucht den Schulterschluss mit Europa: Der chinesische Präsident Xi Jinping. Foto: Maurizio Gambarini/dpa

Peking/Berlin/Brüssel (dpa) - Trotz der Verschiebung des EU-China-Gipfels in Leipzig betonen beide Seiten den Willen zur Zusammenarbeit.

Die Verzögerung des für 14. September geplanten Treffens sei allein der Corona-Pandemie geschuldet und habe keine politischen Gründe, sagte der deutsche EU-Botschafter Michael Clauß. Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping unterstrich das Interesse

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+