Plus Terrormiliz

UN: Mehr Angriffe des IS in Afghanistan

Seit der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan breite sich der Einfluss der Terrormiliz IS immer weiter aus. Mittlerweile sei sie in fast allen Provinzen vertreten, warnt die UN-Sondergesandte.

18.11.2021 UPDATE: 18.11.2021 08:33 Uhr 53 Sekunden
Konflikt in Afghanistan
Rauch steigt nach einer Bombenexplosion vergangene Woche in Kabul in den Himmel auf. Rettungskräfte berichteten, dass eine Bombe in einem Kleinbus explodiert sei. Foto: -/AP/dpa

Kabul/New York (dpa) - Die UN haben vor einer Erweiterung des Einflusses der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Afghanistan gewarnt.

Die seit Mitte August in dem Land regierenden militant-islamistischen Taliban hätten die Expansion des IS nicht eindämmen können, sagte die UN-Sondergesandte für Afghanistan dem UN-Sicherheitsrat am Mittwoch in New York (Ortszeit). Der IS sei einst auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+