Plus Studie

Lebensraum von einer Milliarde Menschen im Jahr 2050 bedroht

Klimawandel, Kriege und andere Krisen werden Prognosen zufolge in den nächsten Jahrzehnten viele Länder der Erde fast unbewohnbar machen. Schon heute wird in Europa heftig über Migration gestritten. Doch die Lage dürfte sich deutlich verschärfen, warnen Experten.

09.09.2020 UPDATE: 09.09.2020 07:33 Uhr 1 Minute, 47 Sekunden
Studie zu ökologischen Bedrohungen und Klimaflüchtlingen
Ein Junge sitzt am Sandstrand auf der Fidschi-Insel Kiribati neben Abfällen. Das Institute for Economics and Peace stellt eine Studie zu ökologischen Bedrohungen und Klimaflüchtlingen vor. Foto: Christiane Oelrich/dpa

London (dpa) - Im Jahr 2050 könnte einer Studie zufolge der Lebensraum von mehr als einer Milliarde Menschen auf der Welt bedroht sein.

Klimawandel, Konflikte und Unruhen könnten etliche dieser Menschen dazu drängen, ihre Heimatländer zu verlassen, wie eine Untersuchung des Institute for Economics and Peace prognostiziert, die in London vorgestellt wurde.

Besonders bedrohte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+