Plus Streit Paris-Ankara

Emmanuel Macron wirft Türkei "kriegerisches Verhalten" vor

Der französische Präsident wählt einen arabischen Sender, um den Muslimen seine Verbundenheit zu versichern. Dabei wendet Macron sich ungewohnt kritisch gegen seinen türkischen Kollegen Erdogan.

01.11.2020 UPDATE: 01.11.2020 09:28 Uhr 1 Minute, 42 Sekunden
Erdogan
Der türkische Präsident Erdogan. Frankreichs Staatschef wirft Ankara ein «kriegerisches Verhalten» gegenüber den Nato-Alliierten vor. Foto: -/Turkish Presidency/AP-Pool/dpa

Paris (dpa) - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat der Türkei "kriegerisches Verhalten" gegenüber ihren Nato-Partnern im Nahen Osten und im Mittelmeerraum vorgeworfen.

"Ich stelle fest, dass die Türkei in der Region imperialistische Neigungen hat. Und ich denke, dass diese imperialistischen Neigungen keine gute Sache für die Region sind", sagte Macron dem arabischen Sender

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+