Plus Streit mit den USA eskaliert

Houston: China räumt nach Anordnung Konsulat

Chinesische Diplomaten folgen der Anordnung der US-Regierung und räumen das Konsulat in Houston. Die Regierung in Peking macht nun im Gegenzug eine amerikanische Vertretung dicht. Der Konflikt belastet die Beziehungen zwischen den beiden Großmächten.

25.07.2020 UPDATE: 25.07.2020 04:53 Uhr 2 Minuten, 25 Sekunden
China räumt Konsulat in Houston
Nach dem Streit mit den USA räumt China das Konsulat in Houston. Foto: Brett Coomer/Houston Chronicle/dpa

Washington/Peking (dpa) - Drei Tage nach der angeordneten Schließung des Konsulats in Houston haben chinesische Diplomaten die Vertretung in der texanischen Metropole geräumt.

"Wir können bestätigen, dass das Generalkonsulat der Volksrepublik China in Houston geschlossen ist", sagte ein Sprecher des US-Außenministeriums zur Deutschen Presse-Agentur.

US-Medien berichteten, nach dem

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+