Plus Spannungen wegen Brexit

Neue Regierungschefs in Nordirland bestätigt

Seit 1998 gibt es in Nordirland zwei Regierungschefs - einen aus dem katholischen Lager und einen aus dem protestantischen. Das Parlament hat nun den Kandidaten der größten Fraktion bestätigt.

17.06.2021 UPDATE: 17.06.2021 14:58 Uhr 58 Sekunden
Paul Givan
Paul Givan ist neuer First Minister in Nordirland, wo es aus historischen Gründen zwei Regierungschefs gibt. Foto: Liam Mcburney/PA Wire/dpa/Archivbild

Belfast (dpa) - In der ehemaligen britischen Unruheprovinz Nordirland sind am Donnerstag die Posten der beiden Regierungschefs neu besetzt worden.

Die Einheitsregierung aus den jeweils stärksten Parteien der beiden konfessionellen Lager wird künftig von Paul Givan von der protestantisch-unionistischen DUP und Michelle O'Neill von der katholisch-republikanischen Sinn Fein

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+