Plus Schuldengrenze

US-Zahlungsausfall wohl vorerst abgewendet

US-Finanzministerin Yellen zeichnete düstere Szenarien, sollte die Schuldenobergrenze nicht angehoben werden. Der Streit zwischen Demokraten und Republikanern war festgefahren. Nun gibt es eine Lösung.

08.10.2021 UPDATE: 08.10.2021 03:38 Uhr 3 Minuten, 4 Sekunden
McConnell
McConnell, Minderheitsführer der Republikaner im Senat, bietet an, eine Notfall-Anhebung der Schuldengrenze nicht zu blockieren. Foto: J. Scott Applewhite/AP/dpa

Washington (dpa) - Ein drohender Zahlungsausfall der US-Regierung mit potenziell katastrophalen wirtschaftlichen Folgen scheint vorübergehend abgewendet.

Der US-Senat stimmte einer Erhöhung der Schuldengrenze um 480 Milliarden US-Dollar bis Anfang Dezember zu. Eine Abstimmung im Repräsentantenhaus steht allerdings noch aus, hier gilt die Zustimmung als Formsache.

Das Weiße Haus

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+