Plus "Rohrkrepierer"

Atomarer Abrüstungsvertrag: USA lehnen Putin-Vorschlag ab

Die USA und Russland lehnten gegenseitig am Freitag die Vorschläge der jeweils anderen Seite zur möglichen Rettung der letzten verbliebenen rechtlichen Beschränkung ihrer strategischen Nuklearstreitkräfte ab.

16.10.2020 UPDATE: 16.10.2020 20:48 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Russische Sicherheitsratssitzung - Putin
Putin hatte am Freitag eine Verlängerung des Abrüstungsvertrags um mindestens ein Jahr ohne Bedingungen vorgeschlagen. Foto: Alexei Druzhinin/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Moskau/Washington (dpa) - Vier Monate vor dem Auslaufen des letzten großen atomaren Abrüstungsvertrags hat die US-Regierung einen Vorschlag von Russlands Präsident Wladimir Putin zur Verlängerung abgelehnt.

Putins Vorschlag einer Verlängerung des New-Start-Vertrags ohne ein Einfrieren der Zahl der Nuklearsprengköpfe sei "ein Rohrkrepierer", teilte der Nationale Sicherheitsberater von

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+