Plus Regierungssuche

Schweden: Konservative bekommen Sondierungsauftrag

Nach dem Misstrauensvotum gegen die rot-grüne Regierung in Schweden bekommt nun das bürgerliche Bündnis eine Chance. Ulf Kristersson von den Moderaten soll sondieren, ob er eine Mehrheit hinter sich bringen kann.

29.06.2021 UPDATE: 29.06.2021 10:48 Uhr 1 Minute, 38 Sekunden
Ulf Kristersson
Ulf Kristersson hat drei Tage Zeit, mit anderen Parteien Sondierungsgespräche zu führen. Foto: Antti Aimo-Koivisto/Lehtikuva/dpa

Stockholm (dpa) – Nach dem Rücktritt der rot-grünen Regierung in Schweden hat der Parteichef der Moderaten, Ulf Kristersson, den Auftrag bekommen, die Möglichkeiten für eine Regierungsbildung auszuloten.

Das sagte Parlamentspräsident Andreas Norlén am Dienstag, nachdem er mit den Vertretern der Fraktionen Einzelgespräche geführt hatte. Ziel war es herauszufinden, wer die besten Chancen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+