Plus Regierung

Andersson erneut zu Schwedens Ministerpräsidentin gewählt

Vergangene Woche wurde sie im Stockholmer Reichstag schon einmal zur Ministerpräsidentin gewählt. Offiziell ins Amt schaffte es Magdalena Andersson aber nicht. Nun erhält die Sozialdemokratin erneut die nötige Unterstützung.

29.11.2021 UPDATE: 29.11.2021 04:48 Uhr 1 Minute, 51 Sekunden
Magdalena Andersson
Zweite Chance für Magdalena Andersson: Sie ist erneut zur schwedischen Ministerpräsidentin gewählt worden. Foto: Erik Simander/TT News Agency/AP/dpa

Stockholm (dpa) - Die bisherige Finanzministerin Magdalena Andersson wird nach turbulenten Tagen doch noch erste Ministerpräsidentin von Schweden.

Fünf Tage nach einem ersten erfolgreichen Parlamentsvotum mit anschließendem Turbo-Rücktritt erhielt die Sozialdemokratin am Montag erneut die nötige Unterstützung im Reichstag in Stockholm.

Bereits am Dienstag will die 54-Jährige eine

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+