Plus Regierende Militärs überrascht

Thailand: Prinzessin will Premierministerin werden

An Überraschungen mangelt es in Thailands Politik nie. Aber dass eine Schwester des Königs plötzlich Premierministerin werden will, ist so etwas wie eine Sensation. Die regierenden Militärs stecken nun in großen Schwierigkeiten - auch wenn der Bruder auf Distanz geht.

08.02.2019 UPDATE: 08.02.2019 08:03 Uhr 2 Minuten, 6 Sekunden
Prinzessin Ubolratana
Die thailändische Prinzessin Ubolratana tritt überraschend als eine der Spitzenkandidatinnen für die Parlamentswahl an. Foto: Guillaume Payen/SOPA via ZUMA Wire

Bangkok (dpa) - In Thailand hat die Politik wenige Wochen vor der geplanten Parlamentswahl eine völlig überraschende Wendung genommen. Die älteste Schwester des Königs, Prinzessin Ubolratana, kündigte am Freitag ihre Kandidatur für das Amt der Premierministerin an.

Das gab es in der langen Geschichte des südostasiatischen Königreichs noch nie. Die 67-Jährige ist im Volk sehr populär. Mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+