Plus Reaktion auf Peking-Einfluss

Aus Ärger über China: USA wollen Hongkong Vorteile streichen

Trump will Hongkong wegen Chinas Einmischung alle Vorteile nehmen. Das dürfte Peking ärgern, aber auch die Bürger der Millionenmetropole direkt treffen. Großbritannien schlägt einen ganz anderen Weg vor.

30.05.2020 UPDATE: 29.05.2020 21:28 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Hongkong
Von Bereitschaftspolizisten festgehaltene regierungskritische Demonstranten im Zentrum von Hongkong. Foto: Vincent Yu/AP/dpa

Washington/Hongkong (dpa) - Angesichts der zunehmenden Einmischung Chinas im eigentlich autonomen Hongkong werden die USA die vorteilhafte Behandlung der Metropole weitgehend beenden. Das werde auch Exportkontrollen und Zölle betreffen, sagte US-Präsident Donald Trump im Garten des Weißen Hauses.

"Hongkong ist nicht mehr ausreichend autonom, um eine spezielle Behandlung zu verdienen",

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+