Plus Programmierfehler als Ursache

Chaos-Vorwahl bei US-Demokraten: Keine Ergebnisse aus Iowa

Eine Wahl ohne Ergebnis und ohne Gewinner - gibt es nicht? Gibt es doch. Willkommen beim Vorwahl-Auftakt der Demokraten in Iowa. Die Auszählung der Ergebnisse dort gerät zum Debakel. Spott von US-Präsident Trump lässt nicht lange auf sich warten.

04.02.2020 UPDATE: 04.02.2020 02:33 Uhr 3 Minuten, 43 Sekunden
Vorwahl in Iowa
Abgestimmt, aber noch nicht ausgezählt:  Ein Teilnehmer der demokratischen Iowa-Vorwahlen hält einen Stimmzettel in der Hand. Foto: Sue Dorfman/ZUMA Wire/dpa

Des Moines (dpa) - Iowa sollte der große Auftakt für den Vorwahl-Reigen der Demokraten sein, eine Kampfansage an den Amtsinhaber Donald Trump, der Start für das demokratische Rennen um die Wiedereroberung des Weißen Hauses.

Doch die erste Vorwahl der US-Demokraten ist zum Debakel geworden: Die Partei sah sich wegen technischer Fehler nicht im Stande, Wahlergebnisse zu veröffentlichen.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+