Plus Parlamentswahl

Trudeau gewinnt Wahl in Kanada - keine absolute Mehrheit

Justin Trudeau rief Neuwahlen inmitten der Corona-Pandemie aus, um in Kanada nach der absoluten Mehrheit zu greifen. Doch er verkalkulierte sich. Der liberale Sieg schmeckt fade.

21.09.2021 UPDATE: 21.09.2021 04:53 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
Kanada-Wahl
Justin Trudeau (M), Premierminister von Kanada und Parteivorsitzender der Liberalen Partei, begrüßt seine Anhänger vor seiner Rede in der Wahlkampfzentrale der Partei. Foto: Paul Chiasson/The Canadian Press/AP/dpa

Ottawa (dpa) - Die liberale Partei von Ministerpräsident Justin Trudeau hat nach ersten Ergebnissen die vorgezogene Parlamentswahl in Kanada gewonnen. Zugleich blieb sie aber deutlich hinter dem Ziel einer absoluten Mehrheit zurück.

Die Regierungspartei errang nach Prognosen des öffentlichen Senders CBC bei der Abstimmung am Montag etwa 158 Mandate der 338 Mandate und ließ die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+