Plus Niederlande

König vereidigt Regierung von Rutte

Die neue Regierung in den Niederlanden steht. Es ist das vierte Kabinett von Premier Mark Rutte. Er muss Vertrauen zurückgewinnen, aber die Probleme sind groß und die Mehrheit knapp.

10.01.2022 UPDATE: 10.01.2022 13:58 Uhr 1 Minute, 12 Sekunden
Rutte und Willem-Alexander
Premier Mark Rutte (r.) und König Willem-Alexander der Niederlande bei der Unterzeichnung des Königlichen Dekrets. Foto: Sem Van Der Wal/ANP/dpa

Den Haag (dpa) - Die Niederlande haben nach der längsten Regierungsbildung in der Geschichte des Landes wieder eine Regierung.

Knapp zehn Monate nach der Parlamentswahl vereidigte König Willem-Alexander in Den Haag die neue Ministerriege von Premier Mark Rutte (54). Es ist das vierte Kabinett des Rechtsliberalen, der seit mehr als elf Jahren Regierungschef ist. Wie schon in den vier

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+