Plus Nie gekannte Machtbefugnisse

Weg frei für "Superpräsident" Putin

Mit der größten Verfassungsänderung der russischen Geschichte stellt das Parlament die Weichen, damit Kremlchef Putin über 2024 hinaus an der Macht bleibt. Der 67-Jährige könnte dann noch bis 2036 regieren. Aber nicht alle ziehen mit.

10.03.2020 UPDATE: 10.03.2020 19:58 Uhr 2 Minuten, 49 Sekunden
Wladimir Putin
Russlands Präsident Wladimir Putin vor der Abstimmung über Verfassungsänderungen in der Staatsduma. Foto: Alexei Nikolsky/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Moskau (dpa) - Der Weg für einen "Superpräsidenten" Wladimir Putin in Russland ist nun fast frei. Der 67-Jährige äußerte sich bei einer Rede zur größten Verfassungsänderung der russischen Geschichte am Dienstag erstmals zu seiner Zukunft.

Das Land brauche einen starken Manager in Krisenzeiten. Und er zeigte sich bereit, über 2024 hinaus als Präsident zu arbeiten. Laut aktueller

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+