Plus Nicht China an der Spitze

Bericht: Rüstungsausgaben steigen weiter

Die politische Lage spiegelt sich auch in den weltweiten Rüstungsverkäufen wider. Die 25 größten Waffenhändler steigerten ihren Umsatz nach einem Bericht von Friedensforschern vergangenes Jahr um 8,5 Prozent. Ein Land führt mit großem Abstand.

07.12.2020 UPDATE: 07.12.2020 07:28 Uhr 1 Minute, 35 Sekunden
USA an der Spitze bei Waffenexporten
Lockheed Martin F-35 Tarnkappen Mehrzweck Kampfjet der USA auf der Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin. Die USA sind der dominierende Akteur unter den Waffenexporteuren. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Stockholm (dpa) – Die weltweiten Ausgaben für Waffen und Rüstungsgüter sind im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Das internationale Friedensforschungsinstitut Sipri bezifferte den Gesamtumsatz der 25 größten internationalen Rüstungsunternehmen 2019 auf 361 Milliarden US-Dollar (knapp 300 Mrd Euro).

Das sind 8,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Bericht wurde am Montag in Stockholm

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+