Plus "Neue Ära des Friedens"?

Kims historischer Schritt nach Süden

Vor wenigen Monaten drohte Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un noch mit seinem "Atomknopf". Jetzt setzt er einen historischen Schritt auf südkoreanischen Boden. Doch jenseits aller Symbole bleibt die Frage: Wie lässt sich der Atomkonflikt lösen?

27.04.2018 UPDATE: 27.04.2018 13:38 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Historischer Schritt
Ein großer kleiner Schritt: Als erster nordkoreanischer Führer seit dem Ende des Korea-Krieges vor 65 Jahren hat Kim Jong Un die Grenze nach Südkorea überquert. Foto: Korea Summit Press Pool/AP

Panmunjom (dpa) - Es ist ein Bild für die Geschichtsbücher: Die Staatschefs beider koreanischer Staaten stehen sich zwischen zwei blauen Baracken im Grenzdorf Panmunjom gegenüber, schütteln sich lächelnd die Hände und tauschen Worte der Begrüßung.

"Es ist schön, Sie zu sehen", sagt Südkoreas Präsident Moon Jae In (65) zu seinem jüngeren Gast Kim Jong Un (34) aus Nordkorea. Er bittet

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+