Plus Nach Mord an Journalisten

Politische Krise in der Slowakei nach Journalistenmord

Der erste Journalistenmord der Slowakei bringt die bisher stabile Politik des Landes ins Wanken. Das Mordopfer hatte über mutmaßliche Verflechtungen der Politik mit Mafia-Gruppen recherchiert. Nun wurde der politische Druck für Innenminister Robert Kalinak zu viel.

12.03.2018 UPDATE: 12.03.2018 11:18 Uhr 2 Minuten, 14 Sekunden
Robert Kalinak
Zuletzt war der Ruf nach politischen Konsequenzen nach dem erschütternden Mord lauter geworden. Foto: Olivier Hoslet/EPA

Bratislava (dpa) - "Zurücktreten, zurücktreten" - das ist in den letzten Tagen der Ruf Zehntausender Demonstranten in der Slowakei an die Adresse ihrer Regierung. Dabei galt das Euro-Land noch vor kurzem als Vorzeigestaat unter den östlichen EU-Mitgliedern - im Gegensatz zu Ungarn, Tschechien und Polen.

Doch seit Ende Februar der Enthüllungsjournalist Jan Kuciak und seine Verlobte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+