Plus Nach Huawei-Affäre

China klagt Kanadier formell wegen Spionage an

China hält seit anderthalb Jahren zwei Kanadier fest, nun sollen sie offiziell als mögliche Spione behandelt werden. Kanadas Premier Trudeau sagt, er sei "enttäuscht" - und Kritiker vermuten Vergeltung für die Festnahme der chinesischen Geschäftsfrau Meng Wanzhou.

19.06.2020 UPDATE: 19.06.2020 21:43 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Kanadische Botschaft in Peking
Die kanadische Botschaft in Peking. Kritiker werfen China «Geiseldiplomatie» vor. Foto: Ng Han Guan/AP/dpa

Peking (dpa) - China hat zwei festgehaltene Kanadier offiziell wegen Spionagevorwürfen angeklagt. Wie das chinesische Staatsfernsehen am Freitag berichtete, wirft die Pekinger Staatsanwaltschaft dem einen, Michael Kovrig, vor, Staatsgeheimnisse und Geheimdienstinformationen ausspioniert zu haben.

Der andere, Michael Spavor, wurde in der Stadt Dandong nahe der nordkoreanischen Grenze

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+