Plus Mitteleuropa-Reise

Pompeo unterzeichnet Vertrag über mehr US-Soldaten für Polen

Die Unterschrift des US-Außenministers besiegelt, was die USA und Polen vor einem Jahr vereinbart hatten: Das amerikanische Militärkontingent in dem Nato-Land wird um 1000 Soldaten erweitert. Bei den Gesprächen in Warschau ging es auch um die Lage in Belarus.

15.08.2020 UPDATE: 15.08.2020 09:08 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
US-Außenminister Pompeo auf Europa-Reise in Polen
Mariusz Blaszczak (r), Verteidigungsminister von Polen, und Mike Pompeo, Außenminister der USA, nach der Unterzeichnung des Vertrags über die Stationierung von weiteren 1000 US-Soldaten in Polen. Foto: Janek Skarzynski/AFP Pool/AP/dpa

Warschau (dpa) - US-Außenminister Mike Pompeo und der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak haben einen Vertrag über die Entsendung von 1000 zusätzlichen US-Soldaten nach Polen unterzeichnet.

Als Ergebnis werde es in Polen künftig nicht nur mehr Soldaten und mehr Infrastruktur der US-Armee geben, sagte Polens Präsident Andrzej Duda am Samstag in Warschau. "Es wird auch die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+