Plus Massive Regelverstöße

EU erkennt Wahlergebnisse in Belarus nicht an

Die Opposition in Belarus hat auf klare und deutliche Worte aus Brüssel gehofft. Die EU ist ihr zur Seite gesprungen. Lukaschenko ignoriert das und droht seinen Gegnern.

19.08.2020 UPDATE: 19.08.2020 05:23 Uhr 3 Minuten, 9 Sekunden
EU-Gipfel zu Belarus
Die Staats- und Regierungschefs der EU sprechen bei einer Videokonferenz über den Umgang mit der politischen Krise in Belarus. Foto: Olivier Hoslet/EPA POOL/AP/dpa

Brüssel/Minsk (dpa) - Elf Tage nach der Präsidentenwahl hat die EU den erklärten Sieg von Alexander Lukaschenko nicht anerkannt und damit den Druck auf die autoritäre Führung in Belarus (Weißrussland) noch einmal erhöht.

Die Abstimmung sei weder fair noch frei gewesen, erklärte Bundeskanzlerin Angela Merkel am Mittwoch nach einem Sondergipfel zur politischen Krise in der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+